Lakefleischessen beim Schützenverein Enzweihingen 31.03.2019

Zum bereits vierten Mal lud der Schützenverein Enzweihingen zum traditionellen Lakefleischessen ein.

Lakefleisch ist Schweinefleisch, das in Salzlake, wenig Gewürzen und Zwiebeln eingelegt und in Glut gegart wird. Es hat seinen Ursprung zur Zeit der Jahrhundertwende im Spessart. Es wurde erfunden von den Arbeitern, die monatelang auf Montage waren. In den Wintermonaten waren sie Zuhause und mussten das Brennholz für das ganze Jahr machen. Also brachten die Arbeiter ihr Fleisch von Zuhause mit, das in Zeitungspapier gewickelt war. Es wurde bereits morgens ein Feuer angezündet aus Reißig und Holzabfällen und in dieser Glut wurden die Fleischpäckchen dann gegart. Zum Mittag trafen sich die Arbeiter dann am Feuer und aßen ihr Lakefleisch.

Heute wird das Fleisch in Aluminiumpäckchen gewickelt, statt Zeitungspapier.

Das weckte die Neugierde zweier Vertreter des Schützenvereins Maulbronn-Diefenbach. Was sie allerdings nicht wussten, man sollte bereits im Vorfeld Essensmarken bestellen. Die Veranstaltung begann bereits um 9 Uhr morgens und da blieben vom ersten Gang noch ein paar Päckchen übrig, so sagte man uns. Doch leider kamen wir erst um ca. 13 Uhr an, genau zwischen dem vorletzten und letzten Durchgang. Und man informierte uns, dass sowohl von den Ofenkartoffeln, als auch von dem Fleisch nur noch sehr wenig übrig wäre. Man müsse sehen, ob was für uns übrig bleiben würde.

Dennoch wurden wir sehr freundlich vom OSM begrüßt und warteten bei bestem Wetter gierig am Gluthaufen auf der Wiese, ob wir denn nun ein Stückchen von dem heiß begehrten Lakefleisch abbekommen könnten. Und tatsächlich: es blieben sogar für jeden von uns je ein Stück übrig. Zusammen mit einer Ofenkartoffel und Kräuterquark, genossen wir unser erstes, aber mit Sicherheit nicht letztes Stück Lakefleisch. Fazit: Sehr lecker! Auch der Kuchen zum Nachtisch war fein.

Auch im nächsten Jahr um diese Zeit wird der Schützenverein Enzweihingen wieder ein Lakefleischessen veranstalten und der Schützenverein Maulbronn-Diefenbach ist herzlich willkommen, so sagte man uns. Das Essen würde aufgestockt und mit Vorbestellung sollte dann auch mit Sicherheit jeder ein Stück abbekommen. Zu den Kreismeisterschaften werden Flyer verteilt.

Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei. Vielen Dank an den Schützenverein Enzweihingen, für diese leckere Veranstaltung und schöne Atmosphäre!