Aktuelles

Auch in diesem Jahr fand wieder unser mittlerweile traditioneller 3. Nationen Cup statt. Was bedeutet Nationen Cup. Verschiedene Schützen besitzen sogenannte Repetiergewehre welche bis 31.12.1963 als Ordonnanzwaffen geführt wurden, diese Ordonnanzwaffen wurden in verschiedene Nationen hergestellt. Die Schützen starten also je nach Herkunft ihrer Waffe für diese Nation. In diesem Jahr waren 45 Schützen aus 7 verschiedene Nationen am Start.

Am 22.05.2022 fand im Schützenhaus Maulbronn ein Freundschaftsschießen zwischen dem VfS Maulbronn – Diefenbach und dem KKS Bretten statt. Hintergrund zu diesem Schießen war, das die Schützenfreunde aus Bretten ihr Schützenhaus auf Vordermann gebracht haben und in diesem Zuge eine Freundschaftsscheibe vom 10.04.1960 zum Vorschein kam. Ohne lange zu überlegen hatte sich diese Ullrich Falkenstein unter den Nagel gerissen, mit dem Hintergedanken dies nach über 60 Jahren zu wiederholen.

hiermit lade ich die Mitglieder des VfS Maulbronn-Diefenbach herzlich zu unserer Generalversammlung, am Samstag, 28.Mai 2022 um 16:00 ein.

Durch Amtsaufgabe und Wohnortwechsel werden einige außerordentliche Wahlen stattfinden.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des Oberschützenmeisters
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht des Sportleiters
  6. Bericht des Bogenreferenten
  7. Bericht des Jugendleiters
  8. Bericht und Bestätigung der Kassenprüfer
  9. Aussprache zu den Berichten
  10. Entlastung der Vorstandschaft für die Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr
  11. außerordentliche Wahlen
    • Oberschützenmeister
    • Schriftführer
    • Pressewart
      Vorschläge für Kandidaten sind willkommen!
  12. Siegerehrung Kreismeisterschaft 2022
  13. Ehrungen verdienter Mitglieder (siehe Seite 2)
  14. Anträge

Anträge zur Tagesordnung sind bis Samstag, den 21.05.2022 schriftlich an den Oberschützenmeister Klaus Büchner, Im Kessel 10, 75438 Knittlingen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen.

Mit freundlichem Schützengruß
Klaus Büchner
Oberschützenmeister

Am 22.04.2022 fand in Ensingen der diesjährige Kreisschützentag des Kreises Vaihingen / Enz statt. Wir waren mit 9 Mitgliedern vertreten. Neben Neuwahlen und den Berichten der Vorstandschaft wurden auch die Kreisschützenkönige und verdiente Mitglieder geehrt.
2022 haben wir 5 Kreismeister in Maulbronn.

Auch in diesem Jahr fand wieder unser mittlerweile traditionelles Ordonnanzturnier statt. Den Umständen geschuldet, musste hier ein wenig anders geplant werden.

Geschossen wurde, wie gehabt, 50 Meter aufgelegt und 100 Meter liegend frei. Des Weiteren wurde mit dem Jagdgewehr ebenfalls auf 100 Meter geschossen, allerdings hier auf eine Büffelscheibe und im Sitzen. Ebenso im Programm war das sogenannte Wildererschießen. Bei dieser Disziplin wird ebenfalls auf die Büffelscheibe geschossen, hier allerdings im Stehen und angelegt.

Rund 60 Gäste aus 16 verschiedenen Schützenvereinen fanden den Weg ins Schützenhaus des VfS Maulbronn–Diefenbach e.V. Um einen Massenansturm zu vermeiden, mussten sich die Schützen im Vorfeld über unsere Homepage einen Slot buchen, um dann zu den vorgegebenen Zeiten am Wettkampf teilnehmen zu können. Los ging es dann am Samstag von 12 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Nach einem Jahr Zwangspause hatten die Schützinnen und Schützen des VfS Maulbronn-Diefenbach die Chance unser allseits beliebtes zweitägiges Bogenturnier „Goldener Oktober“ wieder durchzuführen.

Mit der freundlichen Genehmigung der örtlichen Grundstücksbesitzern, den vereinten Kräften unserer fleißigen Helfern und dem kreativen Händchen unserer Planer, konnten wir wieder einmal einen herausfordernden, abwechslungsreichen und auch landschaftlich wunderschönen Parcours stellen.