Vergangenes Wochenende fand das Bowhunterligafinale des DFBV in Maulbronn statt.
Die Vorbereitungen starteten vor Monaten und der Aufbau am Sonntag eine Woche zuvor. Die ganze Woche waren täglich mehr als 10 Helfer im Einsatz um die 3 Wettkampfparcours zu stellen und das Schützenhaus mit Außenküche vorzubereiten. Dieses Jahr wurden über 30 Qualifikationsturniere in ganz Deutschland geschossen. Mit insgesamt über 1000 Einzelergebnissen und über 400 Startern war es eine tolle Saison. Die besten 16 Bogenschützen jeder Bogenklasse erhielten die Einladung zum Finale nach Maulbronn. Am Samstag wurden die ersten 2 Parcours geschossen. Am Sonntagvormittag der 3. Parcours, so dass jeder Schütze alle Ziele durchlaufen hatte. Dazwischen wurde immer wieder ausgewertet und die Gruppen neu eingeteilt. Beispielsweise Schoss dann der 1. gegen den 5. usw. Die besten 4 Schützen kamen dann am Sonntagnachmittag in das Endfinale. Hier wurde auf dem Bogenplatz auf 4 Ziele nebeneinander geschossen. Die beiden erstplatzierten schossen nebeneinander um Gold und im kleinen Finale schoss Platz 3 und 4 um Bronze. Unter den Augen der restlichen 130 Teilnehmer und vieler Zuschauer schießt hier auch die Nervenstäke mit. Da wunderte es nicht, dass einige Platzierungen gedreht wurden und der 2. Platzierte sich doch noch durchsetzen konnte. Es blieb somit spannend bis zum Schluss.
Wir erhielten sehr viel Lob seitens begeisteter Schützen und Verband. Der DFBV Verband hat uns bereits für weitere große Turniere als Ausrichter vorgemerkt. Evtl. ist in den nächsten Jahren eine DM in Maulbronn.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, Grundstückseigentümern und Ämtern die am gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren. Ohne das großartige Team des ganzen VfS wäre es nicht möglich solche großen Events in Maulbronn durchzuführen.
Danke!