1. Jagdturnier NASUMA der Bogenschützen

„Strahlender Sonnenschein, nicht zu warm, nicht zu kalt und ein leichtes Windchen. Das Perfekte Wetter, um auf die Jagd zu gehen!“ So einige der 158 Bogenschützen, die an dem ersten 3D-Jagdturnier „NASUMA“ in Maulbronn teilnahmen. Die Bezeichnung „NASUMA“ stellt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Orte Nassach, Sulzfeld und Maulbronn zusammen. Diese Orte bildeten drei Tagesturniere, mit einer Gesamtwertung für alle, die an allen 3 Turnieren teilgenommen haben. Die letzte Station war Maulbronn. Und dieses Turnier fand am Sonntag, den 13. April statt. Um dieses Jagdturnier von unserem Bogenturnier „Goldener Oktober“ abzuheben, wurde ein neues Gebiet um die Mülldeponie, erforscht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei ...

...den Grundstücksbesitzern und Jagdpächtern ganz herzlich bedanken, ohne die ein so einzigartiges Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Geschossen wurde auf 28 3D-Ziele, die auf einer Strecke von ca. 8km im Gelände um die Mülldeponie gestellt wurden. Diese 3D-Ziele sind originalgetreue Nachbildungen von Tieren. Pro Ziel wurden 2 Pflöcke gesetzt, von denen aus jeweils ein Pfeil geschossen wurde. In der Wertung wird unter 3 Treffern unterschieden. Dem Innenkill mit Wertung 10 (einer kleinen markierten Zone, in der sich das Herz befindet), dem Außenkill mit Wertung 8 (einer etwas größeren Markierung um den Innenkill herum) und dem Wund, bzw. Körper mit Wertung 5.

In schöner Atmosphäre wurden die nachgestellten Jagd-Situationen zu einem Erlebnis. Steilschüsse auf einen Steinbock und eine Gams, im Dickicht versteckte Füchse, zwei Wölfe die sich im Graß tummeln, Erdmännchen im Geäst, oder auch ein Grizzlybär am Waldrand.

Am Start- und Ziel-Punkt, sowie am Doping, ein Verpflegungsanhänger, der ungefähr nach der Hälfte der Strecke auf einem Platon mit herrlicher Aussicht gestellt wurde, konnten sich die Schützen mit kühlen Getränken und leckerem Essen, wie Wildschweingulaschsuppe, stärken.

Zum Auftakt der Siegerehrung begrüßten die maulbronner Jagdhornbläser alle Schützen mit einem Halali, wie es einem Jäger gebührt. Bei seiner treffenden Rede lobte Bürgermeister Herr Felchle die gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Jagdhornbläser und Bürgermeister Herrn Felchle!

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Maulbronn beim nächsten NASUMA, oder bereits im Oktober, beim nächste 3D-Bogenturnier „Goldener Oktober“. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg und alle ins Kill !

Euer VFS Maulbronn-Diefenbach


















































Erstellt am: 15.04.2014