Am Sonntag, 20. September 2026, fand ein Vereinsturnier mit Ausbildungseinheit der Bogenjugend des VfS Maulbronn-Diefenbach auf dem 3D-Parcours der Baden Bowmen in Söllingen statt.
Um 9.00 Uhr traf man sich auf dem Parkplatz des Sportzentrums, um sich gemeinsam mit den beiden Trainern Ursula und Thomas Wyrich auf den Weg zu machen. Für viele war es der erste Besuch eines 3D-Bogenparcours. Interessant für die Jugendlichen war auch, dass der Parcours im Außenbereich des Baden-Airparks, Sektor E, lag. So konnten sie die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten und miterleben, wie diese über sie hinwegflogen.
Auf dem Parcours konnten die Jugendlichen bestens die Theorie mit der Praxis verknüpfen sowie die Parcours-Regeln und das richtige Verhalten bei einem Turnier kennenlernen. In zwei Gruppen durchliefen sie den Parcours mit 30 teilweise sehr anspruchsvoll gestellten Zielen. Nach der Hälfte des Parcours gab es am Rastplatz eine gemeinsame Vesperpause, bei der die ersten Erfahrungen ausgetauscht wurden. Frisch gestärkt ging es anschließend zu den weiteren Zielen.
Am Ende wurden die Ergebnisse ausgewertet und bei einer kleinen Siegerehrung bekannt gegeben. Für die ersten drei Plätze gab es Minipokale und als Belohnung für alle eine kleine Süßigkeit. Es hat allen viel Spaß gemacht und der Wunsch wurde geäußert, dies bald zu wiederholen. Gegen 18.00 Uhr war die Gruppe wieder zurück in Maulbronn und die Jugendlichen wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.